Workshop für Bibliothekare: MINT - die Welt lesen

Wir freuen uns sehr, bei diesem von der Landesbücherstelle und Bibliotheken Fachstelle der Diözese Feldkirch organisierten Workshop Gastgeber-Bücherei sein zu dürfen.

Was passiert bei einem Wirbelwind? Was ist eine optische Täuschung? Wieso beginnt sich das Wasser im Abfluss zu drehen? Und wieso schwimmt ein schweres Schiff aus Eisen? Hinter dem Begriff „MINT" (Mathematik, Information, Naturwissenschaft und Technik) stehen zahllose Alltagsphänomene, die Kinder neugierig machen und zum genauen Beobachten und Ausprobieren anregen. Verlage bieten hierzu Sachbücher von bestechender Qualität.

Der Workshop zeigt die Chancen der aktuellen MINT-Bewegung auf, gibt Einblick in Vermittlungsangebote und -konzepte für Kinder von 4 bis 11 Jahren, stellt empfehlenswerte Medien vor und lädt in offenem Meinungsaustausch zum gemeinsamen Ausprobieren ein.

Referent: Reinhard Ehgartner

Workshop nur für Büchereimitarbeiter/innen! Anmeldungen bitte an: landesbuecherei@vorarlberg.at

Ein Kooperationsprojekt von Landesbüchereistelle und Bibliotheken Fachstelle der Diözese Feldkirch. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bibliothekswerk.

10.05.2019 - 08:30 Uhr